Weine von der Mosel....

Weingut Walter J. Oster

Der Name wie die Qualität sind kein Zufall: WAJOS = Walter Josef Oster. Die Geschichte begann bereits vor 15 Generationen mit dem traditionsreichen Familienweingut Walter J. Oster aus Ediger-Eller. Und jeder, der die Mosel kennt weiß, dass der Weinbau hier in der Steillagenregion von einer ganz besonderen Liebe und Leidenschaft geprägt ist. Doch aus dieser Verbundenheit und Liebe entwickelte sich das Weingut immer weiter zu einer ganzen Genusswelt – eine Welt mit die mit Tradition und der Kombination aus Wein und Feinkost das Leben einfach leckerer machen möchte.

2017 MEIN STIL - WEISSWEIN CUVÉE

ABSOLUT ANDERS

Absolut anders! Ein außergewöhnlicher Wein, der jedes Jahr aufs Neue von unserem Jungwinzer kreiert wird. Intensiv fruchtig präsentiert sich dieser „Mein Stil“. Fruchtige Zitrusnoten, in Verbindung mit leicht mineralischen Nuancen verleihen diesem Weissweincuvée seinen ausgeprägten Charakter. Das ausdrucksstarke Aroma sorgt für einen lang anhaltenden Nachhall.

Empfohlene Trinktemperatur: 8 – 10° C

O-SECCO RIESLING

Jahrgang 2019, Mosel

Dieser fruchtige Perlwein ist besonders spritzig und schmeckt auch in Kombination mit einem Schuss Likör hervorragend. Das Weingut Walter J. Oster bietet mit seinen Weinbergen an der Mosel rund um Ediger-Eller die optimale Lage für einzigartige Weine. An den imposanten Steilwänden entlang der Terrassenmosel, den steilsten Weinlagen Europas, wachsen die Trauben, aus denen die individuellen Weine gekeltert werden. Die selektive Handlese von den bis zu 75 Jahre alten, wurzelechten Reben macht es möglich, dass nur vollreife Trauben zur weiteren Verarbeitung im Weinkeller verwendet werden.

Empfohlene Trinktemperatur: 6 – 8° C.

CUVÉE J

Cuvée aus Dornfelder, Spätburgunder und Regent.

Cuvé J. war unser erstes Rotwein Cuvée und ist heute noch unser absoluter Liebling. Nicht zuletzt weil er der perfekte Allrounder ist und an vollmundige Weine aus Bordeaux und der neuen Welt erinnert.
Als Cuvée aus Dornfelder, Spätburgunder und Regent präsentiert er sich durch seine 12-monatige Reifezeit in französischer und ungarischer Eiche vollmundig, mit feinen Vanille- und Schokonoten. Im Geschmack erinnert er an Kirsche und Johannisbeere. Diese werden besonders durch die weiche Tanninstruktur abgerundet.
Egal ob zu Fleischgerichten, geselligen Abenden oder zum Entspannen auf dem Sofa – unser Cuvée J. ist ein toller Begleiter.

Empfohlene Trinktemperatur: 17 – 19° C

2019 RIVANER FRUCHTSÜSS

Eleganter und spritziger Wein mit fruchtiger Süße.

Der Rivaner fruchtsüß ist ein sehr eleganter und spritziger Wein, der besonders durch seine Leichtigkeit und Fruchtigkeit begeistert.

Ein optimaler Weißwein für den unkomplizierten Genuss zwischendurch oder gesellige Abende.

Die optimale Genusstemperatur liegt bei: 7 – 9° C.

Cuvée „1891“ (2014) - Barrique

Premium Wein der Extraklasse

1891 überreichte das kaiserliche Patentamt unserem Urgroßvater seine erste Patentschrift für die Technik seiner arbeitserleichternden Repetierpresse. Seine Persönlichkeit spiegelt sich in diesem kraftvollem Cuvée, das 48 Monate in französischer, amerikanischer und ungarischer Eiche gelagert wurde, wider. Es ist vollmundig, ausdrucksstark und besitzt Noten von Schokolade, Vanille und getrockneten Früchten, mit langem Nachhall.
Das Highlight bei einem besonderen Anlass mit Familie und Freunden!

Die optimale Genusstemperatur liegt bei 17-19°C.

2018 Sauvignon Blanc - Trocken

Ein aromatischer und ausdrucksstarker Wein.

Intensiv aromatisch präsentiert sich dieser Sauvignon Blanc. Grüne Noten von Paprika, gepaart mit leicht würzigen Nuancen verleihen diesem Wein seinen ausgeprägten Charakter. Das ausdrucksstarke Aroma
sorgt für einen lang anhaltenden Nachhall.

Die optimale Genusstemperatur liegt bei: 7 – 9° C.

Dornfelder Barrique R8 Edition

12 Monate Barrique gelagert

Fruchtige Nuancen von Sauerkirsche und Schwarzer
Johannisbeere verleihen diesem Wein ein
aromatisches Bouquet, das von Vanillenoten der
Barrique-Lagerung unterstrichen wird. Dieses
harmonische Zusammenspiel sorgt für einen
ausgewogen Weincharakter und einen lang
anhaltenden Abgang am Gaumen.
Ein toller Essensbegleiter, am Mittag ebenso wie am Abend.

Die optimale Genusstemperatur liegt bei 16-18°C.

2020 Rotling - fruchtsüß

FRUCHTIG-FRISCHER ROTLING.

Fruchtig-frischer Sommerwein mit leichtem Charakter
aus Rivaner- und Dornfelder- Traube.
Ein perfekter Sommerwein: Sonne, Terrasse und gute
Laune sind optimale Partner für diesen Rotling.

Die optimale Genusstemperatur liegt bei 5-8°C.

2019 Spätburgunder - Trocken

Eleganter Spätburgunder mit feinen Fruchtnuancen
und leichten Akzenten von Eichenholznoten.
Dieser ausdrucksstarke Wein beeindruckt durch eine
elegante Tanninstruktur, die seine Aromen
unterstreicht und ihm einen weichen Abgang verleiht.

Die optimale Genusstemperatur liegt bei 16-18°C.

2019 Riesling Grauschiefer

EIN CUVÉE AUS DEN BESTEN SCHIEFERSTEILLAGEN DER  CALMONT-REGION.

Ein Cuvée aus den besten Schiefersteillagen der
Calmont-Region. Edelsüß ausgebaut überzeugt dieser
Wein mit feinen Noten von Pfirsichen und exotischen
Früchten. Die elegante Restsüße wird unterstrichen
durch mineralische Nuancen und eine angenehme
Säure, die für einen lang anhaltenden Abgang am
Gaumen sorgen.

Die optimale Genusstemperatur liegt bei 7-9°C.

2018 RIESLING BREMMER CALMONT MOSEL

Dieser Wein präsentiert sich intensiv-fruchtig mit leicht würzigen Nuancen. Vollmundig und facettenreich erinnert er im Geschmack an Pfirsich und exotischen Früchten. Am Gaumen ist er geschmeidig und elegant und sorgt somit für einen langen und intensiven Abgang. Ein Wein mit Charakter: Der Calmont ist der steilste Weinberg Europas. Bereits die Römer nannten den Berg „calidus mons“, heißer Berg. Die hieraus gewonnenen Weine belegen diesen Namen mit einer einzigartigen Qualität.

Empfohlene Trinktemperatur: 9 – 12° C

2018 RIESLING DEVON TROCKEN

EIN CUVÉE AUS DEN BESTEN SCHIEFERSTEILLAGEN DER CALMONT-REGION..

Riesling Devon ist ein Cuvée aus den besten Schiefersteillagen der Calmont-Region. Fruchtnoten von Pfirsich und Aprikose, gepaart mit mineralischen Nuancen, verleihen diesem Wein seinen ausgeprägten Charakter.

Ob als Intermezzo am Nachmittag oder Essensbegleiter am Abend zu leichten Grillspeisen wie Huhn, Ente und Fisch.

Empfohlene Trinktemperatur: 8 – 10° C

2019 ROSÉ CONNECTION

DER PERFEKTE SOMMERWEIN.

Ein feiner fruchtig-leichter Rosé aus der Dornfelder Traube. Der Geschmack wird von roten Früchten wie Erdbeere und Himbeere geprägt.

Der optimale Rosé für den unkomplizierten Genuss zwischendurch. Ob gemütlich auf der Terrasse oder entspannt in netter Gesellschaft. Außerdem passt der Rosé auch perfekt zu sommerlichen Salaten und asiatischen Gerichten.

Empfohlene Trinktemperatur: 5 – 8° C

2020 DORNFELDER FRUCHTSÜSS

EIN FRUCHTIGER WEIN FÜR UNKOMPLIZIERTEN GENUSS.

Ein feiner, süffiger Rotwein mit aufregenden Fruchtaromen von Johannisbeeren und Cassis und einer animierenden Fruchtsüße.

Ein Wein für gesellige Abende oder den unkomplizierten Genuss zwischendurch. Nachmittag oder Essensbegleiter am Abend zu leichten Grillspeisen wie Huhn, Ente und Fisch.

Die empfohlene Genusstemperatur liegt bei 14 – 16° C.

Im Sommer kann man den Dornfelder auch bei 10-12°C genießen.

2019 DORNFELDER FEINHERB

EIN SAMTIGER ROTWEIN MIT TYPISCH-DUNKLER DORNFELDERFARBE.

Der samtige Rotwein präsentiert sich durch seine typisch-tiefdunkle Dornfelder Farbe. Das Geschmacksbild wird von Johannisbeeren und leichter Restsüße geprägt.

Ein Wein für gesellige Abende oder als Essensbegleiter zu leichten mediterranen Speisen.

Die empfohlene Genusstemperatur liegt bei 14 – 16° C.

Im Sommer kann man den Dornfelder auch bei 10-12°C genießen.

2019 WEISSBURGUNDER

EIN ELEGANTER UND AROMATISCHER WEISSBURGUNDER
MIT LANGEM ABGANG.

Elegant und aromatisch präsentiert sich dieser Weißburgunder. Fruchtnoten von Äpfeln und Birnen, gepaart mit mineralischen Nuancen verleihen ihm seinen ausgeprägten Charakter. Cremig weich am Gaumen besitzt dieser Wein einen langen Abgang.

Seine Eleganz, kombiniert mit einer niedrigen Säure machen ihn auch für den erfrischenden Genuss zwischendurch ideal. Darüber hinaus ist er ein toller Essensbegleiter zu Pasta, Fisch und leichten, asiatischen Gerichten.

Empfohlene Trinktemperatur: 8 – 10° C

Ich bräuchte noch ein schönes Glas dazu